Social Media Konzepte in Deutschland…?

Die Diskussion um die Umsetzung von Web 2.0- bzw. Social Media-Verbreitung in Deutschland nimmt an Fahrt auf. Ein besonders schönes Projekt findet sich bei Benedikt Köhler, der eine Liste von Beispielen für Social (Media) Marketing aus dem deutschsprachigen Raum eröffnet hat – ich kann nur zum Mitmachen aufrufen. Mir entlockt die Liste allerdings bereits in ihren Anfängen eine Frage: Hinter welchen Web 2.0-Anwendungen wie z.B. einem Corporate Blog steckt ein wirkliches Konzept und welche Organisationen verfolgen eine ganzheitliche Strategie, der das Verständnis von Open Innovation, Partizipation und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken zugrunde liegt? Das würde mich sehr interessieren. Und so würde ich mir eine Liste dieser Art wünschen, in der die Bewertung und Kommentierung der einzelnen Web 2.0-Konzepte möglich ist. Daraus könnte sich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Qualität, nicht nur der Quantität von Web 2.0-Erscheinungen entwickeln. Letztlich dürfte diese rein quantitative Liste in Kürze ohnehin gesprengt werden durch die unzähligen Corporate Blogs und Twitter-Versuche, die zunehmend aufkommen werden. Doch was dabei wirtschaftlich durchdacht sein wird, gilt es zu beobachten.

Dieser Beitrag wurde unter enterprise 2.0, Web 2.0 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Social Media Konzepte in Deutschland…?

  1. Norman schreibt:

    Eine schöne Fragestellung. Manchmal denkt man, Unternehmen machen einfach mal Twitter und denken damit ist Social Media und Social Media Marketing abgehackt.

  2. bresgun schreibt:

    Hallo Norman,
    aus den Fasnachtsferien zurück eine verspätete Reaktion: Vielen Dank! Vielleicht gelingt es ja demnächst, Qualität deutlicher darzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s